Das Leiden Jesu Christi sei immer in unseren Herzen.



gründonnerstag
fußwaschung als symbol
super – das macht
die abendmahlsfeier lebendig
hat aber kaum konsequenzen
weil wir den andern lieber
den kopf waschen
fußwaschung – sklavendienst
ein beispiel habe ich euch gegeben
wo verrichte ich sklavendienste
wie folge ich jesu beispiel
nicht in der liturgie
sondern im konkreten leben
karfreitag
gehe ich den kreuzweg jesu mit
nicht nur in der kirche
oder draußen
mit den wunderbaren stationen
sehe ich wie jesus
die weinenden frauen
denen ich auf meine weg begegne
kann ich mein leiden zurückstellen
lasse  ich mir helfen im leiden
helfe ich selbst anderen
schenke ich solidarität und hoffnung
ostern
jesus lebt
erweckt durch gottes geist
zu neuem leben
lasse ich mich auferwecken
aus dem tod der gleichgültigkeit
aus dem tod des egoismus
aus dem tod des überflusses
aus dem tod des unglaubens
drei stationen auf dem weg zum leben
zu einem gelingen des lebens
dienst
dasein für die menschen
engagement für menschlichkeit
und feiern den glauben
leiden ertragen
das leiden anderer mittragen
sich aber auch helfen lassen
ostern
sich wecken lassen
aus dem trott des alltags
aus dem haben zum sein
aus der scheinbaren machtlosigkeit
zum engagement für das leben
für das leben der anderen
für mein eigenes leben
halleluja


 


Karel Houben

Gestern, am 5. Januar feiert de Kirche den Hl. Karel Houben. Er lebte von 1821-1893 (1988 Seligsprechung) und die  Heiligsprechung, an der wir Marienberger Passionisten teilgenommen haben, war am 3. Juni 2007 in Rom. P. Karel war Passionist. Sein Geburtsort in Munstergeleen (NL) Sein Geburtshaus ist zu einer Kapelle umgebaut und ein kleiner Wallfahrtsort ge-worden. Von unserem Kloster in Marienberg sind es ca. 20km bis Munstergeleen. In Munstergeleen, Pater-Karel-Weg findet man die Kapelle. Gestern an seinem Festtag haben wir in der Pfarrkirche in Munstergeleen (Bilder aus der Kirche) die Messe gefeiert und anschließend ging es in Lichterprozession zur Pater-Karel-Kapelle, in der die Pilger den Segen mit der Reliquie empfangen haben.




Besuch im Kloster Marienberg

Am 19.08.2022 hatten wir in unserem Kloster vier Passionisten aus Bayern zu Besuch. Sie machten mit ihren Messdienern einen Jahresausflug und haben die Kapelle von P. Karel Houben in Munstergeleen (NL) besucht und anschließend ka-men sie dann zum Kloster Marienberg.


-----------------------------------------------------------------------

Unser Provinzial, P. Dr. Mark-Robin Hoogland

ist in der vergangenen Woche Vereinigung zum Vorsit-zenden der Vereinigung der Orden in den Nieder-landen gewählt worden.

Gleichzeitg wurde er zum Abgeordneten der Nieder-ländischen Orden zum Mitglied der Ordensvereinigung auf europäischer Basis gewählt. Wir sagen herzlichen Glückwunsch.                               

__________________________________________________

19. Oktober - Fest des Hl. Paul vom Kreuz Ordensgründer der Passionisten


Hymnus aus der Laudes am Festtag

Wer hier auf Erden Kummer trägt, schau voll Vertrauen himmelwärts und rufe Paul vom Kreuze an um Leidens-kraft in Not und Schmerz.

Er, der von Herzen mitgefühlt des Heilands Liebe, Leid und Tod, verschloss sich auch dem Nächsten nicht und nahm auf sich der Brüder Not.

Wer auch an Leib und Seele krank, sich hilfesuchend ihm genaht, dem stand er voll Erbarmen bei mit Liebeswort und Liebestat.

Hilf uns, Erlöser Jesus Christ, dass wir dich in den Men-schen sehn und wie du Paulus es gelehrt, die Wege deiner Liebe gehn.

Heute, 6. Okt. 2021 war das Ende unseres Provinzkapitels

Die neue (wieder-) gewählte Provinzleitung mit unserem Generaloberen von links: P.  Joachim Rego, Generaloberer, P. Josef Ohagen, Konsultor, P. Mark-Robin Hoogland, Provinzial und P. Tiny Thomassen, Konsultor

Die neue Provinzleitung wird im Gottesdienst "offziell" bestätigt.

Die Kapitelteilnehmer (und nicht im Bild - der Fotograf)

Besuch im Kloster Marienberg

Für ca. eine Woche (vom 25. – 29. Okt.2021) hatten wir einen jüngeren Mann zu Gast im Kloster, der ein paar Tage mit uns leben wollte, um sich auch zu informieren über Paul vom Kreuz. Er nahm an allen Gebetszeiten (die ihm gut bekannt waren) und der täglichen Messfeier teil. Verschiedene Gespräche mit P. Josef und P. Gerd fanden auch statt.